Über mich

Über mich Kerstin Lüking
Über mich Kerstin Lüking header

Hebamme, Journalistin, Buchautorin, Podcasterin,
Produktentwicklerin, Testimonial & siebenfache Mutter

Ich würde mich selbst als Berliner Pflanze mit Herz und Hang zur Offenheit und Ehrlichkeit bezeichnen. Nicht selten bringe ich die Dinge auf den Punkt, da meiner Meinung nach nur so effiziente Lösungen herbeigeführt werden können. Lösungen und Schnelligkeit sind gerade im Bereich Frauengesundheit sehr wichtig, denn wer möchte bei einem bestehenden Problem schon lange auf eine Lösung warten?

Mein Lebensweg hat ein paar Umwege genommen. Umwege, über die ich heute dankbar bin. Denn jeder Umweg bedeutet auch immer, dass man oft auch ein wenig schlauer wird. Schlauer an Erfahrung und schlauer im Umgang mit Menschen. Heute bin ich reich an Wissen und lasse mit Leidenschaft andere davon profitieren.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Nach meinem Abitur habe ich zunächst den Weg der Rechtswissenschaften eingeschlagen. Diese Entscheidung habe ich gefällt, weil ich anderen einen Gefallen damit tun wollte. Rückblickend betrachtet war das natürlich ein Fehler, denn man sollte nie etwas tun, nur um sich die Gunst eines anderen zu erwerben.

 Meine eigentlichen Neigungen und Interessen lagen von Grunde an im medizinischen und kreativen Bereich. Schon als kleines Mädchen saß ich in der Arztpraxis meines Opas und tippte auf der Schreibmaschine Geschichten.

Ein Kreis, den ich tatsächlich erst nach über dreißig Jahren schließen konnte.

Vor lauter Unglücklichsein über die Juristerei habe ich es gewagt, mich als eine von 1000 Frauen an einer Berliner Hebammenschule zu bewerben. Geburtshilfe, die Entstehung des Lebens, hatte mich schon immer fasziniert! Frauen in einem besonderen Lebensabschnitt begleiten zu können, sie zu beraten und ihnen einen guten Start in das Abenteuer Familie zu geben, das schien ein guter Weg für mich zu sein. War es Fügung oder Schicksal? Ich war eine von zwanzig Frauen, die unter diesen vielen Bewerberinnen ausgewählt wurde.
Nach dem Examen habe ich überwiegend als Selbständige gearbeitet, was natürlich „selbst“ und „ständig“ bedeutete. Denn meine über 4000 Familien, die ich bis heute begleitet habe, brauchten meine Unterstützung nicht nur am Tag, sondern oft auch in der Nacht und am
Wochenende. Ich habe über Jahre Fortbildungen besucht, mich in Themen “reingefräst“, um möglichst maximalen Mehrwert für mein Klientel zu bieten. Ein Wissensschatz, der mir heute maximal zu Gute kommt.

Kerstin Lüking Treppe
Kerstin Lüking
Kerstin Lüking

2016 kam der Wendepunkt, das große Nachdenken über den eigenen Lebensweg. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon siebenfache Mutter und hatte ein großes Fragezeichen vor mir stehen. Wollte ich meinen Job, der mich so langsam ermüdete, noch in dieser Form die nächsten 25 Jahre weitermachen? Ich musste die Frage vor mir selbst verneinen. Aber in einem neuen Bereich anzufangen, kam ebenfalls nicht in Frage. Es musste also etwas sein, womit ich im eigenen Kontext bleiben und Mehrwert für werdende Eltern anbieten konnte.

Ich hatte die Idee eine Box zu entwickeln, in der alles enthalten ist, was eine Mutter nach der Geburt zu ihrer Regeneration benötigt. Die “Wochenbettbox“ entstand, mit Hilfe der fachlichen Expertise einer Apothekerin. In Manufaktur-Arbeit entstanden Produkte, die u.a. die Wundheilung
unterstützen und das alles, ohne den Einsatz von chemischen Mitteln. Wir begannen, die Box zu vermarkten und bekamen sehr gute Resonanz auf unsere Produkte. Leider scheiterte unser Projekt, denn uns fehlte der Mut zur Industrialisierung. Durch einen Zufall bekam ich Kontakt zur größten Drogeriemarktkette Deutschlands, die mich immer häufiger kontaktierte, um meinen Rat für deren Mutter-Kind Segment einzuholen. Plötzlich bekam ich eine Anfrage von einem Buchverlag aus München, ob ich mir vorstellen könnte ein Buch über die Schwangerschaft und das Wochenbett zu schreiben. Ein weiterer Verlag folgte, es entstanden weitere Bücher, die ich gemeinsam mit zwei Kolleginnen verfasste. Unsere Bücher haben wir ebenfalls als Hörbücher eingesprochen. Es folgte eine Podcast-Produktion für den Drogeriemarkt und es kamen regelmäßige Anfragen von Zeitschriften für Magazinbeiträge. Außerdem entstand die Zusammenarbeit mit der Naturkosmetik-Firma Charlotte Meentzen aus Radeberg. Gemeinsam haben wir eine Pflegelinie für Mutter & Kind auf den Markt gebracht, genauer: TUJU! Das ist mein ganzer Stolz.
Es öffneten sich plötzlich so viele Türen, dass ich mich heute glücklich schätzen und sagen kann, dass mir die erfolgreiche Umsetzung meiner Vision gelungen ist:
Eine eigene Content-Agentur mit Schwerpunkt auf das Thema Frauengesundheit und den gesamten Mutter-Kind- Bereich.

Partner Logos